kulturkalender.org

Das Karussell von Wilhelmsbad

Das schönste Ausstattungselement des Wilhelmsbader Parkes ist das Pferdekarussell auf einem künstlichen Hügel im Süden der Anlage. Einem griechischen Rundtempel ähnlich, war es Zielpunkt zahlreicher Blickachsen der Parkanlage. Zwischen seinen beiden Säulenreihen drehten sich wie von Zauberhand bewegt die von Pferden gezogenen Kutschen. Das im im Oktober 1780 fertiggestellte und noch fast original erhaltene Kleinod ist eine der einst zur Belustigung der Kurgäste errichteten Spielstätten in der Parkanlage wie Felsengänge, Hängebrücken, Spielgeräte, Kegelspiele. Mit dem Karussell im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad verfügt Hanau über ein außergewöhnlich seltenes und attraktives Kultur- und Baudenkmal. Es ist wohl das einzige Bauwerk seiner Art überhaupt.

Wegbeschreibung:

Nördlich von Hanau/Main gelegen. Ca. 5 Autominuten entfernt von der Abfahrt Hanau-Nord der A 66 (Frankfurt-Fulda). Die Bahnstation Hanau-Wilhelmsbad (Strecke Hanau-Frankfurt) befindet sich direkt am Kurpark. Weiterführende Informationen: http://www.schloesser-hessen.de/schloesser/hanau/hanau.htm

Adresse:

Das Karussell von Wilhelmsbad
Staatsbad Hanau-Wilhelmsbad

63452 Hanau (Wilhelmsbad)
fon
Das Karussell von Wilhelmsbad im Internet
eMail an Das Karussell von Wilhelmsbad